Concerned about recent PAN-OS and other firewall/VPN CVEs? Take advantage of Zscaler’s special offer today

Erfolgsgeschichten aus der Praxis

SICK AG setzt zur Realisierung ihrer Cloud-Transformation

auf Zscaler Internet Access
Zuverlässiger Schutz vor Cyberangriffen
Sicherheit für Ihre Daten
Hervorragende digitale Anwendererfahrungen
SICK AG

Profil

  • Unternehmen:SICK AG
  • Industrie:Herstellung
  • Hauptsitz:Deutschland: Waldkirch im Breisgau
  • Größe:10.000 Mitarbeiter

Hintergrund

Die SICK AG unterstützt Fertigungsbetriebe durch Sensorintelligenz bei der Umstellung auf die Industrie 4.0 und entwickelt Lösungen für die sichere und effiziente Steuerung von Betriebsabläufen unter Vermeidung von Unfällen und Umweltschäden.

    Herausvorderung

    Erfolgreiche digitale Transformation mit Schwerpunkt auf der Bereitstellung einer Cloud-nativen Infrastruktur und Sicherheitsarchitektur

      Ergebnisse

      Sicherer standortunabhängiger Zugriff für 8.000 User in Remote- und Hybrid-Arbeit,Überprüfung von 210 TB SSL-verschlüsseltem Traffic pro Quartal,Bereitstellung von über 40 Internetgateways weltweit,Gesteigerte betriebliche Effizienz bei mehr Nachhaltigkeit

      Ergebnisse

      • Sicherer standortunabhängiger Zugriff für 8.000 User in Remote- und Hybrid-Arbeit
      • Überprüfung von 210 TB SSL-verschlüsseltem Traffic pro Quartal
      • Bereitstellung von über 40 Internetgateways weltweit
      • Gesteigerte betriebliche Effizienz bei mehr Nachhaltigkeit

      Sven Hinze

      In-house Cybersecurity Consultant, SICK AG
      Dank Zscaler können wir jetzt genau verfolgen, welche Bedrohungen in der Zscaler Cloud blockiert werden.

      Fallstudie

      Cloud-Transformation als Weichenstellung für die Zukunft

      Der Einsatz von Sensoren hat sich in vielen Branchen – von Automobilbau und Luftfahrt bis hin zur Recyclingwirtschaft –mittlerweile flächendeckend durchgesetzt. Die SICK AG unterstützt Fertigungsbetriebe durch Sensorintelligenz bei der Umstellung auf die Industrie 4.0 und entwickelt Lösungen für die sichere und effiziente Steuerung von Betriebsabläufen unter Vermeidung von Unfällen und Umweltschäden.

      Die von Sensoren erfassten Daten werden zunehmend über die Cloud ausgetauscht. Auch die SICK AG entschied sich vor fünf Jahren zur Steigerung des Digitalisierungsgrads und Modernisierung der IT-Sicherheit für die Umstellung auf eine Cloud-native Netzwerkarchitektur.

      SICK AG steigert Digitalisierungsgrad durch Umstellung auf Web Security

      Als die AG SICK 2015 die Nutzung ihrer bisherigen Sicherheitshardware einstellte, stellten Ralf Busch (Leiter technisches IT-Sicherheitsmanagement) und Sven Hinze (interner Cybersecurity-Berater) die Weichen für die Zukunft und setzten auf die cloudbasierte Internetsicherheit von Zscaler.

      Die vorhandenen vier Internetgateways in Europa, Asien und Nordamerika erwiesen sich als limitierender Faktor für die Möglichkeiten zur Umstellung auf eine Cloud-native Infrastruktur. Mit dem Cloud-Proxy von Zscaler konnte die IT-Abteilung sichere Internet-Breakouts an sämtlichen Unternehmensstandorten einrichten. Mit jeder Implementierung einer weiteren Cloud-Anwendung sieht Hinze sich aufs Neue in der Richtigkeit seiner Entscheidung bestärkt. „Wir haben nicht den geringsten Zweifel daran, dass die Entscheidung, bei der digitalen Transformation als erstes bei der Sicherheit anzusetzen, genau richtig war.“

      Bereits jetzt profitiert das Unternehmen von niedrigeren MPLS-Kosten und geringerem Verwaltungsaufwand. Weitere Verbesserungen werden im Zuge der laufenden Implementierung cloudbasierter Tools zur Unterstützung der virtuellen Zusammenarbeit hinzukommen. „Mit Zscaler ersparen wir uns komplexe manuelle Verwaltungsprozesse“, berichtet Hinze.

      Wir haben nicht den geringsten Zweifel daran, dass die Entscheidung, bei der digitalen Transformation als erstes bei der Sicherheit anzusetzen, genau richtig war.

      - Sven Hinze, In-house Cybersecurity Consultant, SICK AG

      SSL-Scans gewährleisten höheres Schutzniveau

      Der 2020 veröffentlichte Report zum Status verschlüsselter Angriffe kommt zu ernüchternden Ergebnissen. Innerhalb eines einzigen Jahres nahm die Anzahl der im SSL-verschlüsselten Traffic versteckten Angriffe um 260 % zu.

      „Unternehmen, die nicht ihren gesamten verschlüsselten Webtraffic auf Malware überprüfen, verschließen die Augen vor der Realität“, ist Hinze überzeugt. „Unter heutigen Vorzeichen würde ich allen Unternehmen unbedingt empfehlen, SSL-Scans zu verwenden. Dank Zscaler können wir jetzt genau verfolgen, welche Bedrohungen in der Zscaler Cloud blockiert werden.“

      Die SICK AG evaluierte bereits 2015 die Zscaler-Lösung und bezog ihren Betriebsrat dabei von Anfang an ein. Auf diese Weise ließ sich gewährleisten, dass Bedenken in Bezug auf den Datenschutz ausgeräumt und sämtliche Ansprüche an ein hohes Sicherheitsniveau erfüllt wurden. Die in den deutschen Rechenzentren geltenden Datenschutzmaßnahmen für Logs gaben den Ausschlag dafür, dass der Datenschutzbeauftragte die Entscheidung für Zscaler ebenfalls mittrug. Alle Experten, die die SICK AG im Zuge des Evaluierungsverfahrens hinzuzog, waren von den technischen Möglichkeiten der Zscaler Zero Trust Exchange beeindruckt.

      Zur Unterstützung seines wachsenden Portfolios cloudbasierter Sensorlösungen nutzt das Unternehmen inzwischen eine Reihe weiterer Zscaler-Funktionen. „Mit der Cloud Firewall haben wir die Möglichkeit, hochgradig granulare Regeln durchzusetzen. Das ist wichtig für unsere User, damit sie über Protokolle, die nicht vom Web-Proxy überprüft wurden, sicher mit Sensoren kommunizieren können, und erhöht das Schutzniveau“, erläutert Hinze.

      Mit Zscaler ersparen wir uns komplexe manuelle Verwaltungsprozesse.

      - Sven Hinze, In-house Cybersecurity Consultant, SICK AG

      Die Umstellung auf die Zscaler Cloud steigert die betriebliche Effizienz ...

      Das zentrale Sicherheitsmanagement über die Cloud-Plattform von Zscaler erspart dem IT-Team viel Arbeit. Die Verwaltung von Hardware erübrigt sich ebenso wie Netzwerkausfallzeiten und die Planung von Wartungsarbeiten übers Wochenende. Die Flexibilität, die das Unternehmen dadurch gewonnen hat, weiß Hinze sehr zu schätzen: „Wir müssen uns nicht mehr um Hardware oder Verkabelung kümmern. Stattdessen können wir uns voll und ganz auf die Serviceleistungen konzentrieren, die wir für unsere internen Kunden erbringen.“

      Hinze berichtet begeistert vom Engagement und Support des Zscaler-Teams während des gesamten Cloud-Migrationsprojekts. „Besonders hervorheben möchte ich die Kundenorientierung des Teams – einen derart hohen Grad an Professionalität habe ich bisher selten erlebt. Das Team von Zscaler steht uns jederzeit fachkundig mit Rat und Tat zur Seite“, sagt er.

      Das Team von Zscaler steht uns jederzeit fachkundig mit Rat und Tat zur Seite.

      - Sven Hinze, In-house Cybersecurity Consultant, SICK AG

      ... und sorgt für mehr Nachhaltigkeit

      Die Verpflichtung zur Verbesserung der Umweltbilanz ihrer IT-Abteilung bildet für die SICK AG ein wichtiges Element der Unternehmensphilosophie. Entsprechend spielte der Faktor Nachhaltigkeit auch bei der Entscheidung für einen Sicherheitspartner eine entscheidende Rolle. Aktuell wird der Strom, den Zscaler zur Überprüfung des Datenverkehrs für die SICK AG benötigt, zu 89 % aus erneuerbaren Quellen bezogen.

      Mehr über diesen Kunden

      Zuverlässige Bedrohungsabwehr statt nachträglicher Behebung: SSL-Überprüfung, Sandboxing usw.
      Blog lesen