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Light-Benutzer (Zscaler Light Users): Produktblätter

Letzte Änderung: 24. Februar 2022

Einführung

Fordert der Kunde Light-Benutzer an, gelten ergänzend die folgenden Bedingungen:

„Light-Benutzer“ sind kundenseitige Benutzer, die der Kunde als gelegentliche Benutzer einstuft. Werden Lizenzen für Light-Benutzer abonniert, ist die Produktnutzung aufseiten des Kunden durch die Lizenzanzahl und das monatliche Datenvolumen begrenzt.

„Monatliches Datenvolumen“bezeichnet den gesamten nicht benutzerspezifischen Datenverkehr (WLAN-Gäste, zusätzliche Light-Benutzer, Geräte-/Serverdaten) in Gigabyte (GB), der in einem Kalendermonat mithilfe der Produkte hoch- bzw. heruntergeladen wird.

Eine „Lizenz“ ist ein einzelnes Abonnement für einen kundenseitigen Benutzer oder Light-Benutzer.

Übermäßiger monatlicher Datenverkehr für ZIA und ZPA (Light-Benutzer). Werden Light-Benutzer abonniert, ist die Produktnutzung durch den Kunden durch die angeforderte Lizenzanzahl und das monatliche Datenvolumen, das die Produkte passiert, begrenzt. Je regulärem Kundenbenutzer ist ungefähr das durchschnittliche monatliche Datenvolumen pro Benutzer in der gesamten Cloud zulässig (derzeit 6 GB/Monat je ZIA-Lizenz und 3 GB/Monat je ZPA-Lizenz). Pro Light-Benutzer sind 1 GB je ZIA-Lizenz und 0,5 GB je ZPA-Lizenz gestattet. Das zulässige Datenvolumen in GB wird nicht gesenkt. Allerdings kann es mit der Zeit erhöht werden, wenn der benutzerspezifische Durchschnittsverbrauch in der Cloud steigt. Überschreitet der Kunde das zulässige Datenvolumen um mehr als zehn Prozent (10 %), benachrichtigt Zscaler den Kunden/Partner und der Kunde unterstützt den Partner/Zscaler in gutem Glauben bei der Ermittlung der genauen Ursachen für einen solchen Anstieg (lizenzfremde Produktnutzung, Produktnutzung ohne Lizenz, Veränderungen im Kundennetzwerk usw.). Anschließend werden (i) Maßnahmen zur Bandbreitenverringerung festgelegt, (ii) zusätzliche, anteilig und parallel zum jeweiligen Abonnementzeitraum berechnete Benutzerlizenzen und/oder Datenkontingente angefordert oder (iii) einzelne oder sämtliche Light-Benutzer in reguläre Kundenbenutzer umgewandelt. Entscheidet sich der Kunde nicht innerhalb von neunzig (90) Tagen nach dahingehender Aufforderung durch Zscaler für eine dieser drei (3) Alternativen, willigt er ein, dass der Partner/Zscaler ihm ab dem Aufforderungsdatum das erforderliche zusätzliche monatliche Datenvolumen in Rechnung stellen kann.