Concerned about recent PAN-OS and other firewall/VPN CVEs? Take advantage of Zscaler’s special offer today

Erfolgsgeschichten aus der Praxis

Porsche Informatik modernisiert

den größten europäischen Automobilkonzern mit Zscaler
Anwendungszugriff mit Zero Trust
Zuverlässiger Schutz vor Cyberangriffen
Porsche Informatik

Profil

  • Unternehmen:Porsche Informatik
  • Industrie:Hightech
  • Hauptsitz:Salzburg, Österreich
  • Größe:34.000 Mitarbeiter in 22 Ländern

Hintergrund

Porsche Informatik unterstützt die Digitalisierung der Automobilbranche mit Komplettlösungen und -leistungen im IT-Bereich. Als Tochtergesellschaft der Porsche Holding, die sich im Besitz der Volkswagen AG befindet, entwickelt und wartet das Unternehmen 160 Softwarelösungen, die die Grundlage von Services bilden, die von Millionen von Autofahrern in 22 Ländern verwendet werden.

    Herausvorderung

    Reibungslose standortunabhängige Anwendererfahrungen und innovative, resiliente und sichere Infrastruktur-Services

      Ergebnisse

      Ausweitung der globalen Konnektivitätsangebote um 300 % ohne Aufstockung der IT-Abteilung,Weltweite Verbesserung des Sicherheitsstatus durch sicheren Zugriff auf Internet und SaaS,Sicherer standortunabhängiger Zugriff auf interne Anwendungen und öffentliche Clouds,Reduzierter Aufwand für die Verwaltung von Sicherheitsmaßnahmen,Umstellung auf globale Remote-Belegschaft innerhalb weniger Wochen

      Ergebnisse

      • Ausweitung der globalen Konnektivitätsangebote um 300 % ohne Aufstockung der IT-Abteilung
      • Weltweite Verbesserung des Sicherheitsstatus durch sicheren Zugriff auf Internet und SaaS
      • Sicherer standortunabhängiger Zugriff auf interne Anwendungen und öffentliche Clouds
      • Reduzierter Aufwand für die Verwaltung von Sicherheitsmaßnahmen
      • Umstellung auf globale Remote-Belegschaft innerhalb weniger Wochen
      Porsche Informatik erhöht die Sicherheit für Remote-Mitarbeiter
      Porsche Informatik erhöht die Sicherheit für Remote-Mitarbeiter

      Kundenvideo abspielen

      Peter Friedwagner

      Peter Friedwagner

      Head of Infrastructure and Cloud Services, Porsche Informatik
      Wir sind in der Lage, unsere globalen Konnektivitätsangebote mit der gleichen Anzahl von Mitarbeitern zu verwalten, die zuvor nur für 25 % der aktuellen Kapazität zuständig war.

      Fallstudie

      Porsche Informatik modernisiert mithilfe von Zscaler Europas größten Automobilkonzern

      Blog von Peter Friedwagner, Head of Infrastructure and Cloud Services, Porsche Informatik 

      Als unsere Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Lieferanten in der Automobilindustrie vor einigen Jahren komplexere, mobilitätsorientierte Angebote sowohl online als auch persönlich erwarteten, machte sich unser Unternehmen – Porsche Informatik – daran, eine Digitalisierungsplattform der nächsten Generation zu entwickeln, die den Ansprüchen an Vertriebs-, Leasing-, Finanz-, Online- und Back-Office-Technologien in allen Abteilungen unserer Muttergesellschaft, der Porsche Holding Salzburg, gerecht werden sollte.

      Wie in vielen großen und bekannten Unternehmen hatte sich auch bei der Porsche Holding im Laufe der Jahre eine Vielzahl veralteter Technologien angesammelt. Nachdem ich bereits erfolgreich Modernisierungsmaßnahmen in anderen renommierten Unternehmen betreut hatte, kam ich zu Porsche Informatik. Dort sollte ich die Umstellung auf eine hochmoderne Technologieinfrastruktur koordinieren, welche die Vertriebsfunktionen für Einzel- und Großhandel in den mehr als 150 Ländern des Geschäftsbetriebs von VW und für über 600.000 Mitarbeiter vereinheitlichen und optimieren sollte.

      Da dies auch die Einführung führender Cloud-basierter Lösungen wie Microsoft 365 beinhaltete, mussten wir unsere Sicherheitsarchitektur überarbeiten und uns dazu von veralteter Hardware und dem überholten Ansatz nach dem „Festung-mit-Burggraben“-Prinzip verabschieden. Zu diesem Zweck entschieden wir uns für die Zscaler Zero Trust Exchange – eine wirklich Cloud-native Lösung – und nicht für eine Lösung, die lediglich für die Bereitstellung in der Cloud überarbeitet worden war. Sie bot genau die Sicherheit, Performance, Skalierbarkeit und Flexibilität, die wir benötigten.

      Investitionen in Technologie führten zu unerwarteten Vorteilen

      Dank der umfassenden Funktionen von Zscaler und der engen Integration mit Microsoft verlief die Implementierung unserer neuen Zusammenarbeits- und Sicherheitslösungen schnell und reibungslos. Wir führten parallel vier Arbeitsstreams durch, um die Zero Trust Exchange und Microsoft 365 für die 30.000 Mitarbeiter unserer Tochtergesellschaft zu implementieren. Dank Zscaler konnten wir die Maßnahme in nur wenigen Monaten abschließen.

      Dann brach die COVID-19-Pandemie aus. Dieser Umstand bewies, wie sinnvoll die Einführung der Zero Trust Exchange und von M365 gewesen war. Wir waren in der Lage, unser gesamtes Unternehmen innerhalb weniger Wochen auf Remote-Arbeit umzustellen und so die Business Continuity und die Mitarbeiterproduktivität während der verschiedenen Wellen der Pandemieschließungen zuverlässig und kosteneffizient zu gewährleisten. So blieb unser Unternehmen auch in der Krise rentabel und wir konnten wichtige Forschungs- und Entwicklungsprojekte fortführen.

      Erstklassige Erfahrungen mit minimalem Aufwand

      Aber nicht nur während der COVID-19-Pandemie unterstützen zuverlässige Mobilitätstechnologien das Geschäftsmodell unseres Konzerns – wir können unseren Kunden nun moderne und individuelle Erfahrungen bieten, unabhängig davon, ob eine Person einen Einzelhandelsstandort besucht oder digital mit einer unserer Marken interagiert. Für die Mitarbeiter von Porsche Informatik bedeutet das, dass sie sowohl im Büro als auch im Homeoffice oder unterwegs von derselben hohen Qualität und starken Performance profitieren.

      Die Partnerschaft mit Zscaler hat Porsche Informatik nicht nur dabei geholfen, die neuen Herausforderungen im Hinblick auf hybride Kundeninteraktionen und Arbeitsmodelle erfolgreich zu meistern. Die Zusammenarbeit brachte uns auch in vielerlei anderer Hinsicht Vorteile. Unter anderem blieb unser Verwaltungsaufwand sehr gering: Bei einer gleichbleibenden Anzahl von IT-Mitarbeitern sind wir jetzt in der Lage, einen globalen digitalen Fußabdruck zu verwalten, der um ungefähr 300 % gestiegen ist.

      Die Services von Zscaler bieten die Skalierbarkeit, Sicherheit und Unterstützung, die globale Unternehmen benötigen.

      - Peter Friedwagner, Head of Infrastructure and Cloud Services, Porsche Informatik

      Geschäftsvorteile durch einzigartigen Service und Support

      Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit Zscaler ist der erstklassige Support und Service, den wir erhalten. Das Zscaler-Team ist außergewöhnlich kompetent, versteht unser Geschäft und liefert proaktiv Vorschläge, wie wir die Zero Trust Exchange in unserer Umgebung am effektivsten einsetzen können.

      In den seltenen Fällen, in denen ein Problem auftrat, hat Zscaler unglaublich schnell reagiert, um es zu lösen. Zudem erhalten wir in der Entwicklungspipeline wertvolle Informationen über Innovationen der Zero Trust Exchange, die uns neue Wege für unser Geschäft und mögliche Wettbewerbsvorteile aufzeigen.

      Mithilfe der Zero Trust Exchange profitieren wir von perfekter, leistungsstarker Konnektivität – unabhängig davon, ob User im Büro, zu Hause oder unterwegs sind.

      - Peter Friedwagner, Head of Infrastructure and Cloud Services, Porsche Informatik

      Wir halten unsere Markenversprechen

      Weitere Informationen zu unseren Erfolgen und den Vorteilen unserer Partnerschaft mit Zscaler sowie darüber, wie wir unsere Markenversprechen mithilfe der Zero Trust Exchange erfüllen, finden Sie im zugehörigen Video.

      Die Zero Trust Exchange ist eine einfach zu verwaltende Plattform mit wirklich erstklassiger integrierter Sicherheit.

      - Peter Friedwagner, Head of Infrastructure and Cloud Services, Porsche Informatik

      Mehr über diesen Kunden

      Ersetzen der Legacy-Architektur durch Cloud-native Sicherheit
      Blog lesen