Concerned about recent PAN-OS and other firewall/VPN CVEs? Take advantage of Zscaler’s special offer today

Zscaler Blog

Erhalten Sie die neuesten Zscaler Blog-Updates in Ihrem Posteingang

Abonnieren
Alltag bei Zscaler

The many faces of Zscaler: Erfolgsrezept Onboarding

image
KATHRIN REDLICH
Dezember 01, 2022 - 4 Lesezeit: Min

Zscaler als Marktführer im Bereich Cloud Security auf Basis eines echten Zero Trust-Ansatzes ist eine echte Hyper Growth Company. Besonders in der Region Central Europa expandieren wir rasant und suchen kontinuierlich Unterstützung im Vertrieb. In unserem jüngsten Webinar „The many faces of Zscaler“ habe ich mich mit Kolleg:Innen aus der Region unterhalten, was Zscaler so besonders macht. Die Highlights aus diesem Gespräch sind in diesem Blog zusammengefasst. Herzlichen Dank an die Kolleg:Innen an dieser Stelle für’s Mitdiskutieren und den Einblick in die Firmenkultur.

 

Qualitätsstandard Onboarding

Oft werden wir aufgrund des rasanten Wachstums gefragt, wie Zscaler die Qualitätsstandards beim Onboarding-Prozess halten kann. Bereits unser Hiring-Prozess unterscheidet sich und lehnt sich an unsere Sales Methodologie an. Interessent:Innen erhalten schon früh die Gelegenheit zum Gespräch mit Peers, um herauszufinden, ob neben dem Aufgabenprofil auch die Erwartungen und die Firmenkultur stimmen. Wichtig ist der mehrstufige Bewerbungsprozess, damit die Kandidat:Innen wissen, worauf sie sich einlassen. Gleichzeitig können so die Team-Mitglieder ein Gefühl für den potenziell neuen Mitarbeitenden entwickeln. Es geht darum, die Erwartungshaltungen auf allen Seiten zu mappen. Kommt der oder die neue Kollegin an Board setzt ein Coaching-Prozess über verschiedenste Hierarchiestufen hinweg ein, für den sich auch das Management Zeit nimmt. Ist der Vertrag unterschrieben setzt aber erst einmal das Onboarding ein und das spezielle Training auf die Sales-Methodologie.

 

Wie sieht der Einstieg für einen Sales-Mitarbeitenden aus?

Der Start aus IT-Sicht ist denkbar einfach, weil unsere Cloud-Platform einen schnellen Zugriff auf die komplette Arbeitsumgebung ermöglicht, die in der Cloud vorgehalten wird. So erleben die neuen Kolleg:Innen die Vorteile der Technologie hautnah, die sie selbst an Kunden vertreiben werden. Im intensiven Austausch und durch enge Kollaboration mit dem Team wird jeder neue Mitarbeitende an die Hand genommen und darf erste Vertriebsgespräche begleiten.

Zu Beginn des neuen Arbeitsverhältnisses steht eine Woche lang ein Bootcamp mit allen New Joinern in Europa an. Keine Frage, dass diese Termine regelmäßig stattfinden, um mit dem Wachstum an neuen Mitarbeitenden Schritt zu halten. Im Rahmen des Camps wird Einblick in die MEDDIC Sales- Methodologie vermittelt und auch geschult. Ein weiterer wichtiger Teil des Onboarding-Prozesses ist die Schulung auf dem kompletten Zscaler Portfolio an Cloud Security Services. Über eine Online- Learning-Plattform wird die Schulung nach dem Camp fortgesetzt. Dieser anfängliche „Information Overkill“ muss sicherlich erst einmal von jedem und jeder Einzelnen verdaut werden. Allerdings liegt genau hier die Stärke von Zscaler, denn die Fülle von Produktinformationen hilft später beim Verkaufsgespräch. Wir bieten hier ausgereifte Unterlagen, die funktionieren und keine grüne Wiese, auf der man sich die Mitarbeitenden alles erst in Eigenregie erarbeiten müssen. Dieser Einstiegsprozess unterstützt das schnelle Agieren der neuen Kolleg:Innen, so dass nicht erst Monate ins Land ziehen, sondern flott die Arbeit mit dem Patches im eigenen Vertriebsgebiet starten kann.

Darüber hinaus gibt es einen intensiven Exchange mit dem übergreifenden Sales-Team, in das auch Channel Sales, Sales Engineering und weitere Abteilungen wie Pre-Sales oder Customer Sales einbezogen werden. Das Ziel ist in diesen vielen Gesprächen ein Verständnis für das Zscaler- Ökosystem aufzubauen, das für den Vertrieb so wertvoll ist. Die Botschaft dahinter lautet, das die Vertriebskolleg:Innen nicht alleine verkaufen müssen. Eben dieses Ökosystem hilft jedem Einzelnen, erfolgreich zu sein, denn ein Kundengewinn ist Teamarbeit. Im Webinar haben die Kolleg:Innen den umfangreichen Support herausgestellt, den sie selbst im Onboarding-Prozess erfahren durften.

 

Füreinander Einstehen und Erfolge feiern

Nach dem Onboarding bekommen die New Joiner jede Menge weitere Unterstützung in allen notwendigen Bereichen. Sales-Mitarbeitende mit Berufs- und Zscaler-Erfahrung fahren zusammen zum Kunden und übernehmen auch die Teile der Produktpräsentation, die vielleicht noch nicht geläufig sind. Das Management übernimmt weiterhin die Verantwortung für die positiven wie auch die negativen Ergebnisse der Sales-Gespräche. Das Coaching am Job wird in wöchentlichen Meetings fortgesetzt. Wichtig ist, dass bei einem negativen Ergebnis der Lerneffekt einsetzt, so dass der Informationstransfer mit dem potenziellen Kunden beim nächsten Termin angepasst werden kann.

Wir freuen uns immer über neue Kolleg:Innen und bieten neben dem schnellen und durchgeplanten Einstieg in das Unternehmen eine Kollegialität, die in Sales-Organisationen selten ist und ihresgleichen sucht. Was die „Many Faces of Zscaler“ neuen Kolleg:Innen sonst noch zu erzählen haben, kann in der Aufzeichnung des Webinars nachgehört werden.

form submtited
Danke fürs Lesen

War dieser Beitrag nützlich?

dots pattern

Erhalten Sie die neuesten Zscaler Blog-Updates in Ihrem Posteingang

Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.