Concerned about recent PAN-OS and other firewall/VPN CVEs? Take advantage of Zscaler’s special offer today

Zscaler Blog

Erhalten Sie die neuesten Zscaler Blog-Updates in Ihrem Posteingang

News und Ankündigungen

Zero Trust im Gesundheitswesen

image

Cybersicherheit ist für Gesundheitsorganisationen zur strategischen Notwendigkeit geworden. Datenschutzverletzungen nahmen im Jahr 2021 um 650 % zuund die damit verbundenen Kosten stiegen um 29,5 %. Die zunehmende Umstellung auf Telemedizin, mobile Arbeitskräfte und vernetzte Medizinprodukte hat zu einem Anstieg von Cyberrisiken, Komplexität und Kosten beigetragen.

Wie viele systemrelevante Branchen durchläuft auch die Gesundheitsversorgung eine digitale Transformation. Ein schneller und sicherer Zugriff auf Cloud-Ressourcen ist erforderlich, und Zscaler unterstützt die sichere Migration von der lokalen Netzwerkinfrastruktur in die Cloud unter Anwendung von Zero-Trust-Prinzipien.

Als bevorzugter Anbieter für mehrere führende Gesundheitssysteme weltweit hat Zscaler nun in eine eigene Praxis investiert, um Gesundheitssystemen in den USA dabei zu helfen, ihre Daten besser zu schützen und bessere Behandlungsmöglichkeiten für Patienten zu unterstützen. Schauen Sie sich unsere neue Zscaler-Seite für das Gesundheitswesen an, um mehr darüber zu erfahren, wie wir zur Lösung der spezifischen Herausforderungen beitragen können, mit denen Gesundheitssysteme heute konfrontiert sind.

Wie kann Zero Trust die Bedrohungen für Ihre Gesundheitsorganisation reduzieren? Schauen wir uns vier Schlüsselbereiche an: Ransomware, Infrastrukturkosten, neue Pflegemodelle und User Experience beim standortunabhängigen Arbeiten.

Ransomware

Die Umstellung auf Telemedizin, Cloud und IoT hat Kriminellen neue Möglichkeiten eröffnet, sich Zugang zu wertvollen Gesundheitsdaten und -systemen zu verschaffen. Laut einem aktuellen Bericht des Ponemon Institutewaren 89 % der befragten Gesundheitsorganisationen in den letzten 12 Monaten von Cyberangriffen betroffen, wobei die durchschnittlichen Gesamtkosten für den jeweils teuersten Cyberangriff bei 4,4 Millionen USD lagen. Darüber hinaus verursachten diese Angriffe Produktivitätseinbußen, deren Kosten sich durchschnittlich auf 1,1 Millionen USD beliefen.

Zero Trust ist eine hochgradig wirksame Strategie zur Bekämpfung von Ransomware-Angriffen. Der effektivste Weg, Hacker aus Ihrem Netzwerk fernzuhalten, besteht darin, die Angriffsfläche zu minimieren. Was nicht erreichbar ist, ist auch nicht angreifbar. Zscaler schränkt den böswilligen Zugriff auf das Netzwerk eines Gesundheitssystems ein, indem das Internet zum Netzwerk für digitales Arbeiten gemacht oder der Dienst sicher auf Ihre lokale Umgebung ausgedehnt wird.

Die daraus resultierende Verringerung der Angriffsfläche reduziert nachweislich die Anzahl von Angriffen um mehr als 50 %.

Infrastrukturkosten

Die stetige Weiterentwicklung der Pflegemodelle macht erhebliche Investitionen in IT-Systeme im Gesundheitswesen erforderlich. Hybride Cloud-Architekturen werden zum neuen Standard und eine umfassende Branchenkonsolidierung führt dazu, dass Anwendungen zur Unterstützung geschäftlicher und klinischer Abläufe in die Cloud verlagert werden, um die Effizienz zu verbessern und die Verwaltungskosten zu senken.

Zscaler unterstützt Gesundheitsorganisationen dabei, Zweigstellen, Kliniken, Pflegezentren und Ärzte über verschiedenartige Netzwerkverbindungen mit dem Internet zu verbinden. Dies optimiert das Routing und die Leistung des Anwendungsverkehrs und reduziert gleichzeitig die WAN-Kosten und die Betriebskosten des Netzwerks. Die Zscaler-Lösung trägt dazu bei, diesen Übergang zu erleichtern, indem sie die Beibehaltung bestehender Systeme ermöglicht und gleichzeitig eine sicherere Möglichkeit für den Zugriff darauf bereitstellt.

Das Volumen der Fusionen und Übernahmen im Gesundheitswesen ist im Jahr 2021 um 16 % gestiegen und für 2022 wird mit einem weiteren Anstieg gerechnet. Fusionen und Übernahme stellen IT-Teams vor Herausforderungen, da sie dafür verantwortlich sind, eine angemessene Konnektivität zu Anwendungen und die Sicherheit vertraulicher Daten sicherzustellen und gleichzeitig komplexe Legacy-Netzwerke und Sicherheitsinfrastrukturen zu konsolidieren. Zscaler-Kunden profitieren von einer Reduzierung der gesamten Infrastrukturkosten um bis zu 70 % und beschleunigen die Abwicklung der Integration von Monaten auf Wochen.

Standortunabhängige Pflegemodelle

Das Gesundheitswesen geht zunehmend zu einem barrierefreien Modell über. Ein „Omnicare“- oder Care-from-Anywhere-Ansatz kombiniert Telemedizin, Praxistermine, Remote-Monitoring und andere Behandlungsmethoden, um die Gesundheitsversorgung effizienter, effektiver und erschwinglicher zu machen. Da Daten über viele verschiedene Plattformen verteilt sind, ist deren Schutz eine enorme Herausforderung. Hinzu kommt die zunehmende Zahl von Endpunkten, die durch das medizinische Internet der Dinge (IoMT) geschaffen werden. Außerdem sind Gesundheitsorganisationen durch umfangreiche, nicht gepatchte Schwachstellen gefährdet.

In einer Private Industry Notification vom 12. September 2022 warnte das FBI, dass nicht gepatchte und veraltete Medizinprodukte Chancen für Cyberangriffe bieten. Mehr als 53 % der vernetzten Medizinprodukte und anderen IoMT-Geräte in Krankenhäusern wiesen bekannte kritische Schwachstellen auf. Wenn solche Geräte ungeschützt bleiben, wird die gesamte Gesundheitseinrichtung anfällig für Cyberangriffe, was die Gesundheit der Patienten und die Sicherheit der Mitarbeiter gefährdet.

Mit der Zscaler Zero Trust Exchange können Gesundheitsorganisationen die Konnektivität dieses wachsenden Gesundheitsmodells sichern und vereinfachen, sodass problemlos neue Anwendungen und Geräte hinzugefügt werden können. Kunden können die Bandbreite um mehr als 100 % erhöhen, eine Anwendungsverfügbarkeit von 99 % und eine Reduzierung der Netzwerkausfälle um 100 % erreichen.

Work-from-Anywhere

Gesundheitsorganisationen verfolgen zunehmend neue und innovative Ansätze, um auf Personalengpässe zu reagieren, allen voran die Umstellung auf Remote-Arbeit. Eine MGMA-Umfrage von 2022 ergab, dass 59 % der medizinischen Gemeinschaftspraxen im vergangenen Jahr ihre Mitarbeiter auf dauerhafte Remote- oder Hybridarbeit umgestellt haben. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Geräte, die eine Verbindung zu und von Ihrem Netzwerk herstellen, erheblich, was möglicherweise die Angriffsfläche und die Möglichkeiten für Bedrohungsakteure vergrößert. Darüber hinaus erfordern herkömmliche Sicherheitsarchitekturen, dass User über VPN auf das Netzwerk zugreifen, wobei alle Daten über das Rechenzentrum zurückgeleitet werden, was zu Latenz und einer schlechten Benutzererfahrung führt.

Zscaler gewährleistet standortunabhängig sicheres Arbeiten und ermöglicht den Zugriff auf Anwendungen von jedem Ort und auf jedem Gerät. Nur befugte User erhalten Zugriff auf die jeweils benötigten Informationen und Systeme. Die Zero Trust Exchange ermöglicht die Entschlüsselung und Überprüfung des gesamten SSL/TLS-Traffics auch bei hohen Datenvolumen, sodass die Daten jederzeit sicher sind, und steigert die Mitarbeiterproduktivität um bis zu 80 % durch nahezu latenzfreie Verbindungen.