Sicherheit für eine Welt voller Möglichkeiten

JAY CHAUDHRY
Dezember 20, 2022 - 3 Lesezeit: Min

Vor 15 Jahren gründete ich Zscaler mit der Vision einer Welt vor Augen, in der ein nahtloser und sicherer Informationsaustausch immer und überall gewährleistet ist. Ich wollte ein bahnbrechendes Unternehmen aufbauen, das es bis an die Spitze seiner Branche schaffen sollte. Nachhaltige und ökologische Grundsätze waren mir als wesentliche Faktoren dieser Mission stets ein besonderes Anliegen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir bei Zscaler der Gesellschaft einen immensen Mehrwert bieten können – nicht nur, indem wir Kundendaten schützen und sichereren Zugang zum Internet ermöglichen, sondern auch, indem wir die Welt zu einem besseren Ort machen. In der Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern, Investoren und Mitarbeitern erlebe ich hautnah, welchen Beitrag wir täglich leisten. Diese Bestätigung treibt uns weiter an, unser Geschäft auf ehrliche, integre und verantwortungsbewusste Weise zu führen.

Ob in Form von Technologie, Zeit, Finanzierung oder Fachwissen – jeder von uns kann auf vielfältige Weise zur Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft beitragen. Ich sehe führende Unternehmen außerdem in der Pflicht, ihr Geschäft auf verantwortungsvolle Weise und unter Einhaltung ethischer Praktiken und Prinzipien auszubauen. Die Bedeutung eines solchen Engagements kann nicht genug betont werden: Kunden wollen heute mit Anbietern zusammenarbeiten, die ihre eigenen Werte teilen.

Auch mit zunehmendem Wachstum bekennen wir uns bei Zscaler zu unseren ESG-Prinzipien. Dank unserer Zusammenarbeit mit weltweit mehr als 6.700 Organisationen wissen wir aus erster Hand, was es bedeutet, ein starker Partner zu sein und durch robuste Geschäftspraktiken Vertrauen und Sicherheit zu schaffen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich, die Veröffentlichung des ESG-Reports 2022 von Zscaler bekanntzugeben. Als Teil der Bemühungen um verantwortungsbewusstes Handeln auf Basis gemeinsamer Werte werden darin die Initiativen beschrieben, die das Unternehmen im Rahmen seiner globalen Geschäftstätigkeit in folgenden Bereichen umsetzt:

Umwelt (Environment): Effizienz steht seit jeher im Zentrum unserer Arbeit und ist einer der wesentlichen Vorteile der Cloud-nativen Zero Trust Exchange von Zscaler. 100 % erneuerbare Energien stellen den Betrieb der Plattform sicher und machen teure und ineffiziente Legacy-Architekturen überflüssig. Im Jahr 2022 haben wir in den relevanten Emissionskategorien CO2-Neutralität erreicht. Um unsere Umweltbilanz weiter zu verbessern, haben wir als nächstes Ziel die treibhausgasneutrale Wirtschaftstätigkeit bis 2025 ins Auge gefasst.

Sozial (Social): Wir setzen uns dafür ein, das Internet zu einem sicheren Ort zu machen und dadurch das Fundament für eine integrative, vernetzte und starke Gesellschaft zu legen. Unsere Mitarbeiter sind dabei unser wichtigstes Kapital. Auch angesichts einer wachsenden globalen Belegschaft konnten wir eine Teamkultur bewahren, die unseren Erfolg entscheidend mitgeprägt hat. Durch soziale Programme fördern wir Community-Initiativen, die unseren Mitarbeitern am Herzen liegen.

Governance: Durch effektive Governance-Strukturen, Unternehmensführung und ethische Geschäftspraktiken schaffen wir Vertrauen und fördern eine Kultur der Integrität, Exzellenz und Innovation. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die mit dem Vertrauen unserer Kunden einhergeht. Deshalb wollen wir ihnen die Sicherheit geben, dass wir über alle Prozesse, Zertifizierungen, Frameworks und Rechenschaftsstrukturen verfügen, um den erforderlichen Schutz ihrer geschäftskritischen Daten und Anwendungen zu gewährleisten.

Image

In seinem aktuellen ESG-Report für 2022 gibt Zscaler einen umfassenden Überblick über die aktuellen Initiativen des Unternehmens im Bereich Umwelt, Soziales und Governance. Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie auf das oben stehende Bild klicken.

Dieser erstmals herausgegebene Bericht knüpft an die werteorientierte Unternehmensausrichtung an, der wir uns bei Zscaler von Anfang an verschrieben haben. Ich freue mich, diese Veröffentlichung heute mit Ihnen zu teilen und mit Zscaler auch weiterhin durch verantwortungsvolle Entscheidungen einen Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten.

Neuigkeiten zu unseren ESG-Initiativen finden Sie auf unserer Seite zum Thema unternehmerische Verantwortung. Den vollständigen Report erhalten Sie hier.